von Andrea Höhler
Wer liebt kuschelige Pullover und Schals im Winter nicht? Ein kühles Top für den Sommer? Ein wärmendes Tuch für laue Sommerabende oder doch lieber warme Wollsocken, wenn der Wind eisig um das Haus pfeift?
Das alles und noch viel mehr stellen fleißige Wollsüchtige zweimal im Monat in Osterwalds Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Keksen her. Anfängerin oder Künstlerin - alle sind vertreten, nur die Leidenschaft zählt. Zum Beispiel wird an einem Nachmittag für alle, die daran interessiert sind, erklärt, wie eine Bumerangferse gestrickt wird oder wie ein Dreieckstuch gehäkelt wird. Wer mit seinem Handarbeitsstück nicht weiterkommt, bringt es mit in die Gruppe und es wird eifrig diskutiert, wie es weitergehen kann - kein Problem ohne Lösung. So entstehen Tücher, Tischdecken, Socken, Strickjacken, Pullover und viele andere tolle Produkte - alles handgemachte Einzelstücke. Und mal ehrlich - sind selbstgemachte Kleidungsstücke nicht am aller schönsten?
Die Handarbeitsgruppe „Alles wollig“ ist im Rahmen der Kreativwerkstatt in Osterwald vor eineinhalb Jahren ins Leben gerufen worden. Zu Beginn waren es fünf Mitglieder, die durch ihre Begeisterung neue Wollliebhaber in ihr Projekt verstrickt haben, so dass die Gruppe mittlerweile aus 11 Personen besteht.
Du bist interessiert? Komm doch einfach vorbei oder wende dich an Anke Pramann (Tel.: 0151-57654235). Gehandarbeitet wird jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald und alle stricken oder häkeln das, worauf sie gerade Lust haben. Diejenigen, denen es jetzt in den Fingern kribbelt, sind herzlich willkommen. Niemand wird in eine heikle Situation verstrickt - versprochen! Vielleicht findet sich ja auch einmal die Antwort auf eine Frage, die sich die Gruppe schon lange stellt, nämlich ob es in Osterwald und Umgebung auch strickende oder häkelnde Männer gibt. Treffpunkt und Termine finden sich auch in dem Heftchen der Kreativwerkstatt, das zweimal im Jahr erscheint. Wir freuen uns über neue Wollverrückte!
Commentaires